Terms & Conditions

General Terms and Conditions, as of March 29, 2020

§1 General provisions and applicability of the terms and conditions

The contract in question is a contract for work and was concluded between the contractor and the client, which includes the delivery of the photos or a cut video (depending on the order) within a defined period. Contracts are only concluded based on these terms and conditions, unless a separate individual contractual regulation has been made. These general terms and conditions take precedence over any terms and conditions of the client. Videos are treated like images in this contract.

§2 Object and conclusion of the contract

A contract is concluded by signing an offer or sending a declaration by email.

§3 General information about delivery

  1. (1) The photographic works (hereinafter referred to as pictures) or videos are generally delivered electronically in the current resolution technically possible by the contractor.

  2. (2) The delivery is deemed to have been made when the access data for the online album and the high-resolution images on the USB stick are provided.

  3. (3) With the handover of the online album and the USB stick, the responsibility for the pictures and videos and the personal rights linked to the pictures / videos (e.g. right to your own picture) is transferred to the customer.

  4. (4) Immediately after delivery of the data, the order is deemed to have been performed and entitles to invoice.

  5. If included in the photographic package / offer, the photographic works will be delivered in addition to the digital form (high-resolution JPGs) as follows. In a wooden box in which there is a USB stick with the data and a Best Of as 10x15 prints. The photographer is responsible for the number of photos printed in the box.

  6. The client is encouraged to save the data from the USB as soon as possible on their own devices (external hard drives, laptop, etc.).

  7. The wooden box will be sent to the customer by post (Österreichische Post AG). In the event of non-delivery by Swiss Post, the contractor is not liable for this. The contractor will arrange for a new delivery to the client as soon as possible.

  8. (5) Any shipping costs abroad will be invoiced separately and include the costs for packaging and shipping as actual costs as a reimbursement

§4 Copyright provisions

  1. (1) All rights of copyright and ancillary copyrights of the photo producer (§§ 1, 2 Abs. 2, 73ff UrhG) belong to the * of the contractor. After payment of the agreed fee, the client receives the unrestricted, non-transferable right to use the delivered images.

  2. (2) The photographic works may only be passed on against payment by means of a separate agreement specified in the order or only with written consent. Passing on free of charge (especially in private at family celebrations, weddings, etc.) is generally permitted.

  3. (3) In the event of publication, the photographic manufacturer is entitled to request the manufacturer's designation (attribution) or the copyright notice clearly and legibly and clearly attributable to the photograph.

  4. Applicable to orders for wedding photography: In the event of commercial publication of the photos by the client or disclosure to third parties by the client (service provider, etc.), the manufacturer's name (attribution) or the copyright notice © Ivory Rose Photography must be clearly legible and immediately assignable to the photo.

  5. If the client transfers the resulting photographic works to another service provider in the event, the service provider must explicitly request that the photos be published commercially beforehand and name the photographer whenever the photos are published.

  6. (4) In the absence of a separate agreement, the contractor is entitled to use the photographs / videos without restriction for the purposes of its own advertising (in particular Facebook, Instagram, Google+, YouTube, its own website and print media). This extends to all currently known types of use and also includes the reproduction, distribution, digitization, exhibition, demonstration, broadcast, public access and public reproduction through image / sound / data carriers. The recordings can thus be used both digitally and analogously in all suitable media, interactive and multimedia use, etc. and stored in databases, even if they are accessible online. The recordings may be edited or modified while respecting personal rights (e.g. montage, combination with images, texts or graphics, photo-technical alienation, coloring). The client grants the photographer his express and irrevocable consent for publication for advertising purposes and waives the right to assert any claims, in particular from the right to the own picture in accordance with. Section 78 UrhG and claims for use acc. § 1041 ABGB. However, the contractor will not use any photos that can be objectively assumed to have had an adverse effect on the person (s) in the photos. The contractor will also not publish any photographs in a harmful sense for the client.

  1. (5) The client is obliged to inform the photographed persons or those who visit the event about the fact of photography in accordance with the Data Protection Act in accordance with Section 4 (4) and to obtain their consent.

§5 property rights, archiving and deletion

  1. (1) Ownership of the exposed film material (negatives, slides, etc.) is not least due to the copyright of the contractor. The generally granted unlimited right of use is not affected.

  2. (2) The contractor will digitally save the delivered recordings for at least 3 years for legal reasons.

  3. (3) However, the contractor is also entitled in the sense of data minimization of the GDPR (General Data Protection Regulation) to delete the data 3 months after delivery, unless otherwise agreed. Especially unused and undelivered recordings.

  4. (4) At the express request of the client, the data will be held and stored longer. However, a guarantee for the availability of the data or liability for the non-availability of the data is excluded in any case.

§6 claims of third parties

  1. The client is responsible for obtaining any consent that may be required for depicted objects (e.g. works of fine art, samples and models, brands, photo templates, etc.) or persons (e.g. models, guests, etc.). He * indemnifies and holds harmless the contractor in this regard, in particular with regard to claims according to §§ 78 UhrG, 1041 ABGB.

  2. The contractor guarantees the consent of authorized persons (originators, depicted persons, etc.), in particular models, only in the case of express written consent for the contractual purposes.

§7 loss and damage

  1. In the event of loss or damage to recordings made by order, the contractor is liable under whatever legal title only for intent and gross negligence, not in the event of force majeure.

  2. Liability is limited to your own fault. Any liability is limited to the material costs and the free repetition of the recordings (if and as far as this is possible).

  3. The client is not entitled to any further claims; the contractor is particularly not liable for any travel and subsistence expenses as well as for third-party costs (models, assistants, make-up artists and other reception staff) or for lost profit and consequential damage.

§8 performance and warranty

  1. The contractor will carefully execute the order placed. In the event of illness, the order can also be carried out in full or in part by third parties (other photographers or external service providers).

  2. The contractor is booked for a certain time. This time will be noted accordingly in the offer. If there are subsequent changes in the course of time (or change in the start or end time), the contractor must be informed immediately to arrange this and the photographer may have to book longer or shorter.

  3. Due to the artistic demands in photography and videography, we are free with regard to the way the order is carried out. This applies in particular to the image acquisition, the selection of the photo models, the location and the optically technical (photographic) means used. As such, deviations from previous deliveries do not constitute a defect.

a. Wedding photography: The client ensures that the wedding party, the registrar or the pastor as well as the wedding decoration are placed in such a way that the view of the bride and groom is not restricted. We adhere to the regulations of the church or the venue when placing the camera.

  1. We are not liable for defects that can be traced back to incorrect or inaccurate instructions from the client (§ 1168a ABGB). In any case, we are only liable for intent and gross negligence.

  2. The client bears the risk for all circumstances that are not in the person of the contractor, such as weather conditions for outdoor shots, timely provision of products and props, failure of models, travel disabilities, etc.

  3. All complaints must be made at the latest within 7 days after delivery in writing and with all documents. After this period, the service is deemed to have been performed in accordance with the order. The warranty period is three months.

  4. If, for whatever reason, the client refrains from carrying out the order, the contractor / photographer is entitled to 80% of the fee, plus any actual incidental costs, unless otherwise agreed.

  5. In the event of an absolutely necessary change in the date on the part of the client (vacation lock or pregnancy) and the postponement to a date on which the photographer has no capacity to photograph the order, a fee of 50% of the order offer is corresponding to the time spent or reserved in vain and pay all utilities.

  6. If the order is canceled by the customer due to force majeure, the contractor is not entitled to cancellation costs.

  7. If, for whatever reason, the order of the wedding photography is postponed by the client to a date available for the photographer before the planned order date, the photographer is entitled to a price increase of up to 15% for the following year on all booked services to estimate. If this happens up to a period of 6 months before the planned order, a fee for the order offer and all incidental costs corresponding to the time spent or reserved in vain must be paid as follows:

    1. 6 months before the order date: 15%

    2. 3 months before the order date: 25%

    3. 2 months before the order date 40%

  8. If, due to important reasons, force majeure (illness, car accident, etc.) it is not possible for the contractor to keep an agreed date for the fulfillment of the order, the contractor is free to carry out the order in To have Section 8 (1) fulfilled by third parties.

    1. If the order cannot be carried out on the agreed date, the client will be informed immediately after the reason becomes known. A claim for damages in this case is considered excluded, an alternative date will be made available to the client.

    2. If the fulfillment of the order is an order with a defined, non-repeatable point in time, we will, however, do everything possible within our scope to get a corresponding replacement. If the planned order is not fulfilled, compensation is generally excluded. The client is not entitled to any further claims; in particular, we are not liable for any travel and subsistence expenses as well as for third-party costs (models, assistants, make-up artists and other reception staff) or for lost profits and any consequential damage. However, especially at weddings, we will do everything possible to get a suitable replacement.

  9. The contractor is not liable for any damage caused by force majeure (theft of photo equipment, traffic accident, ...). Liability is generally limited in accordance with Section 8 Paragraph 9b.

  10. The contractor is not liable for missing or impaired photographs due to restrictions of the event location, including but not limited to access restrictions or flashing light bans and the like.

  11. The contractor is booked exclusively as a professional photographer. Guests are permitted to take amateur photos as long as the contractor is not hindered in the work (e.g. by staying in front of or behind the professional photographer and no photographs of his arranged poses are taken. The contractor is not liable for overexposed photos caused by the flash light or the lighting of other photo or video cameras has been impaired.

  12. Due to the nature of a wedding or an event and the typical numerous events in different locations, we will move, change and adapt the equipment throughout the day or for the duration of the order. A local contact person will be provided to the contractor.

a. For weddings: It is the responsibility of the bride and groom or the "master of ceremonies" or the * contact person on site, the contractor of the next important step, e.g. from the beginning of the ceremony, the wedding dance, cutting the wedding cake, to inform about throwing the bridal bouquet, etc. The contractor photographs the groups concerned, but is not responsible for the organization and compilation of these. The contractor will be happy to assist you with the compilation, but due to the lack of knowledge of the family situation or if the latter often does not know the people, it can only have a limited influence.

After an all-day booking, the contractor is entitled to short breaks for meals and for fulfilling natural needs. Meals will be taken over by the client. The breaks will be carried out as far as possible and after consultation with the client.

a. In any case, the contractor is entitled to a continuous break of 30 minutes after a continuous activity exceeding 6 hours, which will integrate this into the process and be interrupted in the event of unforeseen events.

The contractor is booked due to the professional and artistic expertise and therefore reserves the right to edit the photos at his discretion.

  1. The contractor cannot guarantee that all guests present will be photographed.

  2. The photographer is responsible for selecting the photos supplied.

§8 fees, payment & delivery

  1. The contractor is entitled to the agreed fee for its services based on the submission of offers and their acceptance.

  1. Unless otherwise expressly agreed in writing, the fee is due for payment no later than 10 days from the date of the invoice. From the due date of the invoice, the contractor is entitled to charge reminder fees. The current fee per reminder is 12 euros including VAT.

  2. In the event of default, interest and compound interest in the amount of 5% above the respective bank rate are deemed to be agreed from the due date.

  3. The delivery date of the photos or videos is individually agreed with the client. a. For weddings, the waiting time for the finalized photos is one to four weeks from the wedding date, whereby there is no legal claim.

  4. In the event of cancellation of a booked order (valid from the time the order / offer is drawn) - a wedding reportage, an 80% cancellation fee applies.

  5. In the event of cancellation of a booked order such as a pair shoot, portrait shoot, event report etc. up to 7 days before the agreed date, a 25% cancellation fee applies. Up to 3 days before the shooting 50% cancellation fee and up to 24 hours before the shooting date 80% cancellation fee.

  6. All parking costs incurred during the order will be charged to the customer in 1: 1.

  7. The client has to provide accommodation / accommodation for the photographer if all circumstances occur at the same time:

    1. Order duration longer than 7 hours

    2. Order fulfillment from 9:00 a.m.

    3. or until 10:30 p.m. and beyond

    4. Return journey from the place of order to the place of residence of the contractor after 90 minutes travel time

  8. Can the client §8 / 8. fail to fulfill, and / or if the order takes longer than agreed, the contractor will take care of accommodation and invoice the client 1: 1.

 

§9 final provisions

  1. (1) Place of performance and jurisdiction is Vienna. In the event of relocation, complaints can be brought to the old and new company headquarters.

  2. (2) The Product Liability Act (PHG) is not applicable; in any case, liability for damage other than personal injury is excluded if the contractual partner is an entrepreneur. In addition, Austrian law is applicable, which also takes precedence over international sales law.

  3. (3) Liability and litigation also include the costs of extrajudicial legal defense.

  4. (4) These general terms and conditions do not apply insofar as mandatory provisions of the KSchG conflict. Partial invalidity of individual provisions (of the contract) does not affect the validity of the other contractual provisions.

AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Stand: 29.03.2020

§1 Allgemeine Bestimmungen und Anwendbarkeit der AGB’s

Beim gegenständlichen Vertrag handelt es sich um einen Werkvertrag, der zwischen der Auftragnehmerin und dem*der Auftraggeber*in geschlossen wurde, der die Lieferung der Fotos oder eines geschnittenen Videos (je nach Auftrag) in einem definierten Zeitraum beinhaltet. Vertrage werden ausschließlich zu diesen AGB’s geschlossen, außer es wurde eine separate einzelvertragliche Regelung getroffen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gehen allfälligen Geschäftsbedingungen des*der Auftraggeber*in oder des Mittlers vor. Videos werden in diesem Vertrag wie Bilder behandelt.

§2 Gegenstand und Zustandekommen des Vertrages

Ein Vertrag kommt durch Unterzeichnung eines Angebotes oder Übermittlung einer Erklärung per E-Mail zustande.

§3 Generelles zur Lieferung

  1. (1) Die Lichtbildwerke (in der Folge Bilder genannt) oder Videos werden generell auf elektronischem Wege in der aktuellen durch die Auftragnehmin technisch möglichen Auflösung ausgeliefert.

  2. (2) Die Lieferung gilt mit der Bereitstellung der Zugangsdaten zum Online Album sowie der hochauflösenden Bilder auf USB Stick als erbracht.

  3. (3) Mit der Übergabe des Online Albums sowie des USB Sticks geht die Verantwortung für die Bilder und Videos und die an den Bildern/Videos gekoppelten Personenrechte (z.B. Recht am eigenen Bild) an den*die Auftraggeber*in über.

  4. (4) Unmittelbar nach Auslieferung der Daten gilt der Auftrag als erbracht und berechtigt zur Rechnungslegung.

  5. Die Lichtbildwerke werden, wenn im fotografischen Paket/Angebot enthalten, zusätzlich zur digitalen Form (hochauflösende JPGs) wie folgt ausgeliefert. In einer Holzbox in dem sich ein Usb Stick mit den Daten befindet sowie ein Best Of als 10x15 Prints. Die Anzahl der gedruckten Fotos, welche sich in der Box befinden, obliegt dem Fotografen.

  6. Der*die Auftraggeber*in wird dazu angehalten, die Daten vom USB ehest möglich auf eigene Geräte (externe Festplatten, Laptop etc.) abzuspeichern.

  7. Die Holzbox wird per Postweg (Österreichische Post AG) an den*die Auftraggeber*in übermittelt. Im Falle einer Nichtzustellung durch die Post, ist die Auftragnehmerin dafür nicht haftbar zu machen. Die Auftragnehmerin wird ehest möglich eine Neuzustellung an den*die Auftraggeber*in veranlassen. 

  8. (5) Etwaige Versandkosten ins Ausland werden separat in Rechnung gestellt und beinhalten die Kosten für Verpackung und Versand nach tatsachlichem Aufwand als Kostenersatz

§4 Urheberrechtliche Bestimmungen

  1. (1) Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte der Lichtbildherstellerin (§§ 1, 2 Abs. 2, 73ff UrhG) stehen dem*der Auftragnehmer*in zu. Der*die Auftraggeber*in erhält nach Bezahlung des vereinbarten Honorars das uneingeschränkte nicht übertragbare Nutzungsrecht an den gelieferten Bildern.

  2. (2) Die entgeltliche Weitergabe der Lichtbildwerke ist nur durch gesonderte im Auftrag angeführte Vereinbarung bzw. nur durch schriftliche Zustimmung gestattet. Die unentgeltliche Weitergabe (insbesondere im privaten Umfeld bei Familienfeiern, Hochzeiten, usw.) ist generell gestattet.

  3. (3) Im Falle einer Veröffentlichung ist die Lichtbildherstellerin berechtigt, die Herstellerinnenbezeichnung (Namensnennung), bzw. den Copyrightvermerk deutlich und gut lesbar unmittelbar beim Lichtbild eindeutig zuordenbar zu begehren.

  4. Anwendbar bei Aufträgen der Hochzeitsfotografie: Im Falle einer kommerziellen Veröffentlichung der Fotos durch den*die Auftraggeber*in oder die Weitergabe an Dritte durch den*die Auftraggeber*in (Dienstleister*innen­ etc.) ist die Herstellerbezeichnung (Namensnennung) beziehungsweise der Copyrightvermerk © Ivory Rose Photography gut lesbar unmittelbar beim Lichtbild eindeutig zuordenbar anzugeben. 

  5. Übergibt der*die Auftraggeber*in die entstandenen Lichtbildwerke an eine*n weitere*n Dienstleister*in der Veranstaltung, muss diese*r ausdrücklich vorher um eine gewerbliche Veröffentlichung der Bilder anfragen und die Fotografin bei jeglicher Veröffentlichung der Fotos namentlich nennen.

  6. (4) Die Auftragnehmerin ist mangels gesonderter Vereinbarung berechtigt, die Lichtbildwerke/Videos zu Zwecken der eigenen Werbung (insbesondere Facebook, Instagram, Google+, YouTube die eigene Website sowie Printmedien) uneingeschränkt zu verwenden. Dies erstreckt sich auf alle derzeit bekannten Nutzungsarten und umfasst auch die Vervielfältigung, Verbreitung, Digitalisierung, Ausstellung, Vorführung, Sendung, öffentliche Zugänglichmachung und öffentliche Wiedergabe durch Bild/Ton/Datenträger. Die Aufnahmen dürfen somit sowohl digital als auch analog in allen dafür geeigneten Medien, interaktive und multimediale Nutzung usw. genutzt werden und in Datenbanken, auch soweit sie online zugänglich sind, gespeichert werden. Die Aufnahmen dürfen unter Wahrung des Persönlichkeitsrechts bearbeitet oder umgestaltet werden (z.B. Montage, Kombination mit Bildern, Texten oder Grafiken, fototechnische Verfremdung, Kolorierung). Der*die Auftraggeber*in erteilt zur Veröffentlichung zu Werbezwecken der Fotografin seine ausdrückliche und unwiderrufliche Zustimmung und verzichtet auf die Geltendmachung jedweder Ansprüche, insbesondere aus dem Recht auf das eigene Bild gem. § 78 UrhG sowie auf Verwendungsansprüche gem. § 1041 ABGB. Die Auftragnehmerin wird jedoch keine Fotos verwenden, von deren objektiv angenommen werden kann, dass sie sich für die Person / Personen auf den Fotos nachteilig auswirken konnten. Die Auftragnehmerin wird auch keine Lichtbildwerke in einem Schadhaften Sinne für den*die Auftraggeber*in veröffentlichen.

  1. (5) Der*die Auftraggeber*in ist verpflichtet die fotografierten Personen, bzw. jene Personen die die Veranstaltung oder den Event besuchen über den Umstand des Fotografierens laut Datenschutzgesetz gemäß §4 Abs. 4 zu informieren und deren Zustimmung einzuholen.

§5 Eigentumsrechte, Archivierung und Löschung

  1. (1) Das Eigentumsrecht am belichteten Filmmaterial (Negative, Diapositive etc.) steht nicht zuletzt auch aufgrund des Urheberrechts der Auftragnehmerin zu. Das generell erteilte uneingeschränkte Nutzungsrecht ist davon unberührt.

  2. (2) Die Auftragnehmerin wird die ausgelieferten Aufnahmen aus gesetzlichen Gründen für mindestens 3 Jahre digital speichern.

  3. (3) Jedoch ist die Auftragnehmerin auch im Sinne der Datenminimierung der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) berechtigt, die Daten 3 Monate nach Auslieferung zu löschen, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde. Besonders nicht verwertete und nicht ausgelieferte Aufnahmen.

  4. (4) Auf ausdrücklichen Wunsch des*der Auftraggeber*in werden die Daten länger vorgehalten und gespeichert. Eine Garantie für die Verfügbarkeit der Daten oder eine Haftung für die Nicht-Verfügbarkeit der Daten ist allerdings in jedem Fall ausgeschlossen.

§6 Ansprüche Dritter

  1. Für die Einholung einer allenfalls erforderlichen Zustimmung abgebildeter Gegenstände (z.B. Werke der Bildenden Kunst, Muster und Modelle, Marken, Fotovorlagen etc.) oder Personen (z.B. Modelle, Gaste, usw.) hat der*die Auftraggeber*in zu sorgen. Er*sie hält die Auftragnehmerin diesbezüglich schad- und klaglos, insbesondere hinsichtlich der Ansprüche nach §§ 78 UhrG, 1041 ABGB.

  2. Die Auftragnehmerin garantiert die Zustimmung von Berechtigten (Urheber*in, abgebildete Personen etc.), insbesondere von Modellen, nur im Fall ausdrücklicher schriftlicher Zusage für die vertraglichen Verwendungszwecke.

§7 Verlust und Beschädigung

  1. Im Fall des Verlusts oder der Beschädigung von über Auftrag hergestellten Aufnahmen haftet die Auftragnehmerin aus welchem Rechtstitel immer nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, nicht im Falle höherer Gewalt.

  2. Die Haftung ist auf eigenes Verschulden beschränkt. Jede Haftung ist auf die Materialkosten und die kostenlose Wiederholung der Aufnahmen (sofern und soweit dies möglich ist) beschränkt.

  3. Weitere Ansprüche stehen dem*der Auftraggeber*in nicht zu; die Auftragnehmerin haftet insbesondere nicht für allfällige Reise- und Aufenthaltsspesen sowie für Drittkosten (Modelle, Assistent*innen, Visagist*innen und sonstiges Aufnahmepersonal) oder für entgangenen Gewinn und Folgeschaden.

§8 Leistung und Gewährleistung

  1. Die Auftragnehmerin wird den erteilten Auftrag sorgfältig ausführen. Im Krankheitsfall kann den Auftrag auch zur Gänze oder zum Teil durch Dritte (andere Fotograf*innen oder externe Dienstleister*innen) ausführen lassen.

  2. Die Auftragnehmerin wird für eine bestimmte Zeit gebucht. Diese Zeit wird im Angebot entsprechend vermerkt. Kommt es nachträglich zu Änderungen im Zeitablauf (bzw. Änderung der Beginn- oder Endezeit), ist die Auftragnehmerin davon unverzüglich in Kenntnis zu setzen um es abzusprechen und die Fotografin eventuell länger oder kürzer zu buchen.

  3. Aufgrund des künstlerischen Anspruchs in der Fotografie und Videografie, sind wir hinsichtlich der Art der Durchführung des Auftrags frei. Dies gilt insbesondere für die Bildauffassung, die Auswahl der Fotomodelle, des Aufnahmeorts und der angewendeten optisch technischen (fotografischen) Mittel. Abweichungen von früheren Lieferungen stellen als solche keinen Mangel dar.

a. Hochzeitsfotografie: Der*die Auftraggeber*in sorgt dafür, dass die Hochzeitsgesellschaft, der*die Standesbeamt*in bzw. der*die Pfarrer*in sowie die Hochzeitsdekoration so platziert sind, dass die Sicht auf das Brautpaar nicht eingeschränkt ist. Wir halten uns bei der Kameraplatzierung an die Vorschriften der Kirche bzw. des Veranstaltungsorts.

  1. Für Mängel, die auf unrichtige oder ungenaue Anweisungen des*der Auftraggeber*in zurückzuführen sind, wird nicht gehaftet (§ 1168a ABGB). Jedenfalls haften wir nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

  2. Der*die Auftraggeber*in trägt das Risiko für alle Umstände, die nicht in der Person der Auftragnehmerin liegen, wie Wetterlage bei Außenaufnahmen, rechtzeitige Bereitstellung von Produkten und Requisiten, Ausfall von Modellen, Reisebehinderungen etc.

  3. Alle Beanstandungen müssen längstens innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung schriftlich und unter Vorlage aller Unterlagen erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Leistung als auftragsgemäß erbracht. Die Gewehrleistungsfrist beträgt drei Monate.

  4. Nimmt der*die Auftraggeber*in von der Durchführung des erteilten Auftrags aus welchen Gründen immer Abstand, steht der Auftragnehmerin/Fotografin mangels anderer Vereinbarung 80% des Honorars zuzüglich aller tatsachlich angefallenen Nebenkosten zu.

  5. Im Fall einer unbedingt erforderlicher Terminänderung seitens Auftraggeber*in (Urlaubssperre oder Schwangerschaft) und der Verschiebung zu einem Datum, an dem der Fotograf keine Kapazitäten hat den Auftrag zu fotografieren, sind ein dem vergeblich erbrachten bzw. reservierten Zeitaufwand entsprechendes Honorar von 50% des Auftragsangebotes und alle Nebenkosten zu bezahlen.

  6. Wird der Auftrag von der*dem Auftraggeber*in aufgrund höherer Gewalt storniert, stehen der Auftragnehmerin keine Stornokosten zu.

  7. Wird der Auftrag der Hochzeitsfotografie von der*dem Auftraggeber*in aus welchen Gründen auch immer, vor dem geplanten Auftragsdatum auf einen für die Fotografin verfügbaren Termin verschoben, ist die Fotografin dazu berechtigt eine Preiserhöhung von bis zu 15% für das Folgejahr auf alle gebuchten Dienstleistungen zu veranschlagen. Geschieht dies bis ab einem Zeitraum von 6 Monate vor dem geplanten Auftrag, sind ein dem vergeblich erbrachten bzw. reservierten Zeitaufwand entsprechendes Honorar des Auftragsangebotes und alle Nebenkosten zu bezahlen, wie folgt:

    1. 6 Monate vor Aufragsdatum: 15%

    2. 3 Monate vor Aufragsdatum: 25%

    3. 2 Monate vor Aufragesdatum 40%

  8. Ist es der Auftragnehmerin aufgrund wichtiger Gründe, höherer Gewalt (Krankheit, Autounfall, etc.) nicht möglich einen vereinbarten Termin zur Auftragserfüllung wahrzunehmen, steht es diesem frei, den Auftrag gem. §8 Abs. 1 durch Dritte erfüllen zu lassen.

    1. Kann der Auftrag zum vereinbarten Termin nicht wahrgenommen werden, wird der*die Auftraggeber*in unverzüglich nach Bekanntwerden des Grundes in Kenntnis gesetzt. Ein Schadenersatzanspruch in diesem Fall gilt als ausgeschlossen, ein Alternativtermin wird dem*der Auftraggeber*in zur Verfügung gestellt.

    2. Handelt es sich bei der Auftragserfüllung um einen Auftrag mit definiertem nicht wiederholbaren Zeitpunkt, werden wir jedoch alles in unserem Rahmen Mögliche unternehmen, einen entsprechenden Ersatz zu besorgen. Bei der Nichterfüllung des geplanten Auftrages ist ein Schadenersatz generell ausgeschlossen. Weitere Ansprüche stehen dem*der Auftraggeber*in nicht zu; wir haften insbesondere nicht für allfällige Reise- und Aufenthaltsspesen sowie für Drittkosten (Modelle, Assistent*innen, Visagist*innen und sonstiges Aufnahmepersonal) oder für entgangenen Gewinn und etwaige Folgeschaden. Gerade bei Hochzeiten werden wir jedoch alles in unserem Rahmen Mögliche unternehmen, einen entsprechenden Ersatz zu besorgen.

  9. Die Auftragnehmerin haftet nicht für allfällige Schäden die durch höhere Gewalt (Diebstahl der Fotoausrüstung, Verkehrsunfall, ...) entstehen. Generell ist die Haftung nach §8 Abs.9b beschränkt.

  10. Die Auftragnehmerin haftet nicht für fehlende oder beeinträchtigte Fotoaufnahmen aufgrund von Restriktionen des Veranstaltungsorts, einschließlich aber nicht ausschließlich Zugangsbeschränkungen bzw. Blitzlichtverboten und dergleichen.

  11. Die Auftragnehmerin wird exklusiv als professionelle Fotografin gebucht. Gästen ist es gestattet, Amateurfotos zu machen, solange die Auftragnehmerin in der Arbeit nicht behindert wird (z.B. durch den Aufenthalt vor oder hinter der Berufsfotografin, und keine von seinen arrangierten Posen fotografiert werden. Die Auftragnehmerin haftet nicht für überbelichtete Fotos, die durch das Blitzlicht oder die Beleuchtung anderer Foto- oder Videokameras beeinträchtigt wurden.

  12. Aufgrund des Wesens einer Hochzeit oder eines Events und der dafür typischen zahlreichen Ereignisse an unterschiedlichen Orten, werden wir uns über den ganzen Tag bzw. für die Dauer des Auftrages hinweg häufig bewegen, die Ausrüstung ändern und anpassen. Ein*e Ansprechpartner*in vor Ort wird der Auftragnehmerin zur Verfügung gestellt.

a. Bei Hochzeiten: Es liegt im Verantwortungsbereich des Brautpaares oder des*der "Zeremonienmeister*in" bzw. des*der Ansprechpartner*in vor Ort, der Auftragnehmerin vom nächsten wichtigen Schritt, z.B. vom Beginn der Zeremonie, dem Hochzeitstanz, vom Anschneiden der Hochzeitstorte, vom Werfen des Brautstraußes, etc. zu informieren. Die Auftragnehmerin fotografiert die betreffenden Gruppen, ist jedoch nicht für die Organisation und Zusammenstellung dieser verantwortlich. Gerne unterstützt die Auftragnehmerin bei der Zusammenstellung, kann aber, aufgrund der Unkenntnis der familiären Situationen bzw. kennt dieser oft die Personen nicht, nur bedingt darauf Einfluss nehmen.

Der Auftragnehmerin stehen nach einer Ganztagsbuchung kurze Pausen zur Verpflegung und zur Verrichtung natürlicher Bedürfnisse zu. Die Verpflegung wird von dem*der Auftraggeber*in übernommen. Die Pausen werden nach Möglichkeit und Absprache des*der Auftraggeber*in durchgeführt.

a. In jedem Fall steht der Auftragnehmerin nach einer 6 Stunden übersteigenden durchgängigen Tätigkeit eine durchgängige Verschnauf-Pause von 30 Minuten zu, die dieser in den Ablauf integrieren wird und bei unvorhergesehenen Ereignissen unterbrochen wird.

Der Auftragnehmer wird aufgrund der fachlichen und künstlerischen Expertise gebucht und behält sich daher das Recht vor die Fotos nach seinem Ermessen zu bearbeiten.

  1. Die Auftragnehmerin kann nicht garantieren, dass alle anwesenden Gäste fotografiert werden.

  2. Die Auswahl der gelieferten Fotos obliegt der Fotografin.

§8 Honorare, Zahlung & Lieferung

  1. Aufgrund Angebotsabgabe und deren Annahme steht der Auftragnehmerin für seine Dienstleistungen das vereinbarte Entgelt zu.

  1. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart ist, ist das Honorar nach Rechnungslegung längstens binnen 10 Tagen ab Rechnungslegung zur Zahlung fällig. Ab Fälligkeit der Rechnung ist die Auftragnehmerin berechtigt Mahngebühren zu verrechnen. Die derzeitige Höhe der Gebühr pro Mahnschreiben betragt 12 Euro inkl. USt.

  2. Im Fall des Verzugs gelten Zinsen und Zinseszinsen in der Höhe von 5% über der jeweiligen Bankrate ab dem Fälligkeitstag als vereinbart.

  3. Der Auslieferungstermin der Fotos oder Videos wird individuell mit der Auftraggeberin vereinbart. a. Bei Hochzeiten beträgt die Wartezeit auf die finalisierten Fotos ein bis vier Wochen ab Hochzeitstermin, wobei darauf kein Rechtsanspruch besteht.

  4. Im Falle einer Stornierung eines gebuchten Auftrages (gültig ab Zeichnung des Auftrages/Angebotes) – einer Hochzeitsreportage, gelten 80% Stornierungsgebühr.

  5. Im Falle einer Stornierung eines gebuchten Auftrages wie Paarshooting, Portraitshooting, Eventreportage etc. bis zu 7 Tage vor dem vereinbarten Termin gelten 25% Stornierungsgebühr. Bis zu 3 Tage vor dem Shooting 50% Stornierungsgebühr und bis zu 24 Stunden vor dem Shootingtermin 80 % Stornierungsgebühr.

  6. Alle während des Auftrages anfallenden Parkkosten werden dem*der Auftraggeber*in 1:1 weiterverrechnet.

  7. Der*die Auftraggeber*in hat für eine Unterkunft/Nächtigung für den Fotografen zu sorgen, wenn alle Umstände zugleich eintreffen:

    1. Auftragsdauer länger als 7 Stunden

    2. Auftragserfüllung ab 09:00 Uhr

    3. oder bis 22:30 Uhr und weiter

    4. Rückfahrt vom Auftragsort zum Wohnort des Auftragnehmers ab 90 Minuten Reisezeit

  8. Kann der Auftraggeber §8/8. nicht erfüllen, und/oder dauert der Auftrag länger als vereinbart, wird sich der Auftragnehmer um eine Unterkunft kümmern und diese dem Auftraggeber 1:1 in Rechnung stellen.

 

§9 Schlussbestimmungen

  1. (1) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wien. Im Fall der Sitzverlegung können Klagen am alten und am neuen Betriebssitz anhängig gemacht werden.

  2. (2) Das Produkthaftpflichtgesetz (PHG) ist nicht anwendbar; jedenfalls wird eine Haftung für andere als Personenschaden ausgeschlossen, wenn der Vertragspartner Unternehmer ist. Im Übrigen ist österreichisches Recht anwendbar, das auch dem internationalen Kaufrecht vorgeht.

  3. (3) Schad- und Klagsloshaltungen umfassen auch die Kosten außergerichtlicher Rechtsverteidigung.

  4. (4) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten insoweit nicht, als zwingende Bestimmungen desKSchG entgegenstehen. Teilnichtigkeit einzelner Bestimmungen (des Vertrags) berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Vertragsbestimmungen.